DWS und Nippon Life verlängern strategische Allianz

Die DWS freut sich bekanntzugeben, dass sie ihre strategische Allianz mit Nippon Life ab dem 11. März 2023 um weitere fünf Jahre verlängert hat. Die strategische Allianz war für beide Unternehmen eine wichtige Säule, um ihr Wachstum in bestimmten Bereichen der Zusammenarbeit weiter zu verankern.

Stefan Hoops, CEO der DWS, kommentierte die Stärke dieser Allianz wie folgt: „Die Unterzeichnung unserer strategischen Allianzvereinbarung im Jahr 2018 war von der Überzeugung getragen, dass wir eine fruchtbare Partnerschaft zum Nutzen unserer Kunden und Stakeholder eingehen werden. Die letzten fünf Jahre sind ein Beweis für die Stärken und Vorzüge dieser Partnerschaft. Wir sind daher stolz darauf, diese strategische Allianz um weitere fünf Jahre zu verlängern, unsere Zusammenarbeit auszubauen und einen noch größeren Wert für beide Unternehmen zu schaffen.“

Im Rahmen der strategischen Allianz haben DWS und Nippon Life vereinbart, weiterhin an der Ausweitung der Vertriebsreichweite, Produktinnovationen und der Exzellenz des Researchs zu arbeiten. Zu den Initiativen gehören:

• die Identifizierung von Fonds, die jedes Unternehmen und seine Tochtergesellschaften über ihre jeweiligen Vertriebskanäle vertreiben wollen
  • die Einführung weiterer Optionen für börsengehandelte Fonds der DWS für japanische Anleger
  • eine engere Zusammenarbeit zwischen der DWS und Nippon Life in den Bereichen Versicherungsberatung und -lösungen für die Tochtergesellschaften der Nippon Life sowie für Drittkunden
  • Integration der besten Research-Kapazitäten der jeweils anderen Seite, um Wissenslücken zu schließen und Research-Talente in beiden Unternehmen zu fördern.

Minoru Kimura, Managing Executive Officer der Nippon Life Insurance Company, kommentierte: „Nippon Life ist stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Partner der DWS zu sein. Wir glauben, dass die fortgesetzte strategische Allianz es uns ermöglichen wird, an Initiativen zu arbeiten, die mit der Zeit keimen und Früchte tragen werden. Indem wir die Stärken des jeweils anderen ergänzen und an Bereichen wie größeren Investments, Vertrieb, Wissenstransfer und Zusammenarbeit außerhalb Japans arbeiten, wird diese Vereinbarung beide Unternehmen gut positionieren, um ihr Vermögensverwaltungsgeschäft weltweit auszubauen.“

Die Vereinbarung über die strategische Allianz wurde erstmals im März 2018 unterzeichnet und hatte auf allen Ebenen beider Unternehmen starke Unterstützung erfahren. In den letzten fünf Jahren wurden im Rahmen der Allianz vermehrt Anlagen von Nippon Life in Produktlösungen der DWS getätigt, ein gemeinsamer Produktvertrieb durch den Aufbau eines gegenseitigen Netzwerks aufgebaut und neue Geschäftsbeziehungen zu den Konzerngesellschaften von Nippon Life aufgebaut.

Die DWS Group (DWS) mit einem verwalteten Vermögen von 821 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2022) will einer der weltweit führenden Vermögensverwalter sein. Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland, Europa, Amerika und Asien einen exzellenten Ruf. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovation geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen liquiden und illiquiden Anlageklassen sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Wir wollen beim Übergang in eine nachhaltigere Zukunft eine entscheidende Rolle spielen – sowohl als Unternehmen als auch als zuverlässiger Berater unserer Kunden. Dank unserer rund 3.800 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir handeln entschlossen im Namen unserer Kunden und investieren in ihrem besten Interesse, damit sie ihre finanziellen Ziele erreichen können, ganz gleich, was die Zukunft bringt. Mit unserem unternehmerischen, auf Zusammenarbeit fokussierten Geist arbeiten wir jeden Tag daran, sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten hervorragende Anlageergebnisse zu erzielen und somit die beste Basis für die finanzielle Zukunft unserer Kunden zu schaffen.